Der neue R8 ist leichter, stärker, schneller und besser
beherrschbar als das Vorgängermodell. So verschiebt Audi mit dem
Zehnzylinder-Renner die Grenzen im Sportwagenbau. Auf der Strecke bleibt
dabei das Drama.
Der erste Eindruck: Ein bisschen breiter, flacher, schärfer
konturiert und die sogenannten Blades an den Flanken sind jetzt
zweigeteilt. Das ist schon alles, worin sich der neue Audi R8 vom
Vorgängermodell unterscheidet.
Das sagt der Hersteller: Im Audi R8 stecken Gewinnergene, denn
die Entwicklung des ersten Sportwagens von Audi wurde angestoßen,
nachdem die Bayern in den Jahren 2000 bis 2002 dreimal in Folge das
24-Stunden-Rennen von Le Mans
gewonnen hatten. Heinz Hollerweger, der neue Chef der Quattro GmbH, wo
der Serien-Renner seit 2007 gebaut wird, referiert zunächst eine
Kurzbilanz der ersten R8-Generation: "27.000 verkaufte Autos und bei den
Rennversionen mehr als 200 Siege und 26 Meistertitel."
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spiegel.de
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